Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 19. September 2017

14°C

Schwaab, Markus

 

Als vor rund drei Jahren, im Mai 2011, vielen Pfälzer Winzern angesichts verheerender Frostnächte die Knie schlotterten, sagte sich Markus Schwaab: „Die Welt wird nicht untergehen!“ Gerade dieses problematische Jahr sei für ihn prägend gewesen, erzählt er rückblickend: „Ich habe dabei gelernt, dass man sich in unserem Beruf nicht wegen allem verrückt machen sollte. Selbst in diesem Jahr haben wir am Ende tolle Weine geerntet.“ Diese Gelassenheit kommt seinem Kirrweiler Weingut sicherlich zugute.

Als Jüngster der Familie – Schwaab hat vier ältere Schwestern – übernahm er vor 16 Jahren den Betrieb. „Seitdem haben wir komplett umgebaut, die Gebäude perfekt auf die Betriebsabläufe abgestimmt und in neue Kellertechnik investiert“, berichtet der Winzer. Sein Motto dabei: Statt Altes zu Sanieren lieber gleich in Neues investieren und so für die Zukunft vorsorgen! Auch in Sachen Rebsorten hat er für neuen Wind gesorgt. So baut er zum Beispiel gleich zehn verschiedene Rotweinsorten an, unter denen sich neben Exoten wie Schwarzriesling viele internationale Sorten finden.

Wichtig ist für Schwaab das Stichwort „Familie“: Im familiären Zusammenhalt liegt für den Winzermeister die Stärke seines Betriebs: „Wir sind alle mit dem Weingut aufgewachsen. Zwei meiner Schwestern arbeiten heute noch hier mit. Dadurch ist auch der Kundenkontakt sehr familiär“, so Schwaab. Ihre Weine vermarktet die Familie komplett über die Flasche und größtenteils direkt ab Hof. Viele Besucher bleiben sogar über Nacht, denn zum Weingut gehört ein Gästehaus. Schwaab fügt hinzu: „Natürlich kaufen die Urlauber dann auch gerne Wein bei uns!“

Auch in seiner Freizeit steht für den Winzer die Familie im Vordergrund: Gerade hat er wieder beim Skifahren mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen neue Energie getankt. „Ich möchte meinen Jungs zeigen, dass es im Winzerberuf auch mal Freizeit und nicht nur Arbeit gibt“, betont er.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Janina Huhn

 

 

Das Weingut:

Weingut Markus Schwaab,

Schloßstraße 16,

67489 Kirrweiler,

Telefon: 06321 952686,

Internet: www.markus-schwaab.de,

Rebfläche: 18 Hektar,

Hauptrebsorte: Riesling