Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Samstag, 23. September 2017

20°C

Müller, Ulrich

 

Mit einem wachsamen Auge geht Ulrich Müller durch die Weinberge, denn er pflegt den sorgsamen Umgang mit der Natur. Der 52-Jährige ist im Weingut aufgewachsen und führt dieses heute in der vierten Generation. Nach dem Abitur machte er erst seine Winzerlehre und absolvierte danach das Studium von Weinbau und Oenologie in Geisenheim.

Mit dem Einstieg ins Weingut modernisierte der mittlere von drei Söhnen die Kellertechnik und schaffte Edelstahltanks an. Der trockene Ausbau der Weine wurde beibehalten, die Ausstattung der Flaschen wurde im Laufe der Zeit natürlich modernisiert. Der Schwerpunkt des Weinguts liegt auf Riesling – „fruchtig, frisch und spritzig“, beschreibt Ulrich Müller selbst seinen Weinstil. Er legt Wert auf schonende Verarbeitung und bewegt die Weine so wenig wie möglich. Dass das Weingut am Hang gebaut ist, kommt dem Winzer sehr gelegen: er nutzt den Falldruck auf drei Ebenen für die Weinbereitung. Die temperaturgesteuerte Gärung erfolgt in Edelstahltanks, die Rotweine werden im großen oder kleinen Holzfass ausgebaut.

Im Betrieb ist ihm die persönliche Kundenbindung besonders wichtig . Das schätzen die Kunden und kommen immer wieder, auch weil sie die Familie kennen. Seine Mutter ist heute die „gute Seele“ im Hintergrund. Und er engagiert sich als Ortsvorsitzender bei der Haardter Winzerschaft.

In seiner Freizeit ist der Winzer sportlich: Fußball und Skifahren stehen weit vorne. Zum Aus- und Entspannen darf es natürlich gern mal ein Glas Wein sein: je nach Lust und Laune genießt er das breite Spektrum an Weinen und Ausbauarten, das sich hier in der Pfalz bietet.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Laura Julier

 

 

Das Weingut:

Weingut Müller Erben,

Mandelring 169, 67433 NW-Haardt,

www.weingut-mueller-erben.de,

Telefon: 06321 66067,

Rebfläche: 8,5 Hektar

Jahresproduktion: 80.000 Flaschen,

Hauptrebsorten: 50 Prozent Riesling, Sauvignon Blanc, Burgunder