Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 19. September 2017

14°C

Stentz, Markus

 

Das Familienweingut wird in der vierten Generation von Markus Stentz und seiner Familie weitergeführt. Für den Winzersohn war schon immer klar, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern treten will, sodass die Ausbildung zum Winzer nahe lag. Der Winzermeister stieg direkt zu Hause mit ein und kümmerte sich anfangs vor allem um den Ausbau der Weine und die Vermarktung. Die Fläche wuchs und seine Frau Katja stieg mit in die Vermarktung ein.

Neu begonnen hat Markus Stentz mit der eigenen Versektung. Besonders gerne versektet er Chardonnay, Schwarzriesling und Spätburgunder oder kreiert einen Rosé Sekt. Der naturnahe und umweltschonende Weinbau ist ihm besonders wichtig, sodass die Bodenfruchtbarkeit erhalten bleibt. Denn Markus Stentz weiß: „Der Boden ist unser Kapital.“ Und er prägt den Wein. So wachsen auf den kalkhaltigen Böden in Godramstein ganz hervorragende und filigrane Rieslinge und Burgunder. Ein langes Feinhefelager für ausdrucksstarke und charaktervolle Weine ist dem 44-Jährigen besonders wichtig, um individuelle und nicht austauschbare Weine zu erhalten. Die Rotweine liegen vorrangig in kleinen und großen Holzfässern, die Weißweine werden im Edelstahltank ausgebaut, durch eine temperaturkontrollierte Gärung bleibt die Frucht in den Weinen erhalten.

Mit seiner Frau, der siebenjährigen Tochter Lara und dem neunjährigen Sohn ist Markus Stentz gerne unterwegs, gemeinsam mit Hofhund Maja geht die Familie spazieren und genießt die Natur. Markus Stentz schätzt genau das an seinem Beruf: „Als Winzer verbringt man viel Zeit in der Natur, steht immer wieder vor Herausforderungen, sodass es nie langweilig wird.“

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Laura Julier

 

 

Das Weingut:

Weingut Markus Stentz,

Godramsteiner Hauptstraße 63,

76829 Landau-Godramstein,

Telefon: 06341 62689,

Interner: www.weingut-stentz.de,

Rebfläche: 13 Hektar,

Jahresproduktion: 60.000 Flaschen,

Rebsorten: Riesling, Burgundersorten