Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Montag, 25. September 2017

21°C

Aromarad

 

Der erste Eindruck beim Weingenuss wird mit dem Geruchssinn erfasst. Eine Vielzahl von Aromen streichelt dem Konsumenten die Nase. Und dann diese immer wiederkehrenden quälenden Fragen: „Um welche Aromen handelt es sich? An was erinnert es mich? Woher kenne ich diesen Geruch?“ Ein aufregendes Gefühl, es liegt einem buchstäblich auf der Zunge, die Gedanken überschlagen sich, aber der absolut passende Begriff zu den erhaschten Gerüchen bleibt aus…

 

An dieser Stelle kann das Aromarad helfen. Das erste Weinaromarad wurde in den 1980er Jahren an der University of California in Davis entwickelt. Zahlreiche Weinbauländer und Anbaugebiete haben das kalifornische Aromarad zum Vorbild für eigene, auf das aromatische Spektrum ihrer Weine abgestimmte Darstellungen genommen. Ebenso das für deutsche Weiß- und Rotweine. Es wurde von Dr. Ulrich Fischer in Zusammenarbeit mit dem Bund deutscher Oenologen entwickelt.

 

Aromaräder sind meist einfache Pappscheiben – sie können, müssen aber nicht rund sein –, auf denen ein in mehrere bunte Segmente unterteilter Kreis abgebildet ist. Man kann sie also auch als Aromakreise bezeichnen.

 

Jedes Segment dieser Kreise ist mit dem Namen eines bestimmten Aromatyps belegt. Da findet man Begriffe wie Pflaume, Speck, Wachs, Brombeere, Unterholz, Honig, Banane oder Jasminblüte. Alles Aromen, die der menschliche Geruchsinn beim Riechen an Weinen entdecken oder besser assoziieren kann. Meist sind diese Aromen in Gruppen wie holzig, fruchtig, erdig oder blumig eingeteilt. Gelegentlich findet man sogar zwei oder drei solcher Beschreibungsebenen übereinander.

 

Das Aromarad ist ein hilfreiches Instrument, Wein besser erfassen zu können, über ihn zu kommunizieren! Trotzdem birgt der Weingenuss viele Geheimnisse, eine kleine Weinphilosophie, welcher man sich durchaus auch mal gedankenlos hingeben kann…

 

Susanne Winterling

 

Pfälzische Weinkönigin