Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Freitag, 20. Oktober 2017

17°C

Donnerstag, 05. Oktober 2017 Drucken

Sport & Wellness

Trainingspläne online: Lauf gezielt vorbereiten

Besonderheit beim Weinstraßen-Marathon: Wein spielt eine Rolle, hier die erfrischende Rieslingdusche.

Besonderheit beim Weinstraßen-Marathon: Wein spielt eine Rolle, hier die erfrischende Rieslingdusche. (Foto: Kreisverwaltung Bad Dürkheim)

Es sind noch fast 200 Tage, bis der Startschuss zum elften Marathon Deutsche Weinstraße fällt.

Wer mitlaufen möchte, muss aber langsam daran denken, mit dem Training anzufangen. Denn die Vorbereitung auf die Anforderungen eines halben oder ganzen Marathons sollte gezielt angegangen werden. Wer auf eigene Faust trainieren möchte, kann sich bei LEO Expertentipps sichern: Zum kostenlosen Downloaden gibt es ab sofort unter www.rheinpfalz.de/leo-marathonaktion Trainingspläne, die der Südpfälzer Trainer und Laufexperte Hans-Jürgen „Eichi“ Eichberger zusammengestellt hat.

 

Alle Pläne sind auf 16 Wochen Training ausgelegt und nach Zielzeiten aufgebaut. So gibt es Pläne für Halbmarathonis, die in 2,5 Stunden oder unter 2 Stunden im Ziel sein wollen. Für Marathonis gibt es die Marken „Ankommen“, „4 Stunden“ und unter „3,5 Stunden“.

 

Der Marathon Deutsche Weinstraße gilt als einer der landschaftlich schönsten in Deutschland. Er führt von Bockenheim, dem Beginn der Deutschen Weinstraße, durch die sanfte Rebenhügellandschaft des Leiningerlandes und der Verbandsgemeinde Freinsheim, durch schmucke, romantische Weindörfer bis zum Wendepunkt am Riesenfass in der Kur- und Weinstadt Bad Dürkheim. Veranstalter ist der Landkreis Bad Dürkheim. Weitere Besonderheit: Wein spielt bei der Sportveranstaltung ebenfalls eine Rolle. Alle Teilnehmer erhalten eine Flasche Marathon-Wein, einen Riesling, die Gewinner zusätzlich einen Rotwein.

 

Zum 31. Oktober endet übrigens die erste Anmeldephase. Wer sich bis dahin entscheide, habe noch die Möglichkeit, die günstigsten Anmeldekonditionen zu bekommen: 40 Euro Startgeld für den Marathon, 60 Euro für den Duo-Lauf und 28 Euro für den Halbmarathon, informiert Rolf Kley von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.


Info

– Weinstraßenmarathon: So 15.4.2018, Start/Ziel: Bockenheim, Haus der Deutschen Weinstraße, Startzeit: 10 Uhr Marathon, Duo-Marathon & Halbmarathon, Info: www.marathon-deutsche-weinstrasse.de. 

– Trainingspläne unter www.rheinpfalz.de/leo-marathonaktion

– LEO-Buch »Lauf doch einfach ... schneller« von Hans-Jürgen Eichberger, 2014, 216 Seiten, 14,80 Euro: im Buchhandel, in den RHEINPFALZ-Geschäftsstellen Ludwigshafen, Landau, Kaiserslautern, Neustadt und Zweibrücken sowie per Internet unter www.rheinpfalz.de/shop.  |wig

Pfalz-Ticker