Rheinpfalz Jauchzende Jugend

91-94717376.jpg

Schon im Jahr 2006 machten in den Niederlanden zwei klavierspielende Brüder Furore.

Im Alter von zehn und dreizehn Jahren spielten Arthur und Lucas Jussen schon Mozarts einziges Konzert für zwei Klaviere im Concertgebouw Amsterdam mit der Niederländischen Radio-Kammerphilharmonie. Die beiden stammen – wenn wundert’s – aus einer Musikerfamilie, musizieren seit frühester Jugend einzeln und gemeinsam am Klavier, sind mittlerweile bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag und für ihre CDs – darunter das Mozartkonzert mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner – mit Gold und Platin ausgezeichnet worden. Ihr Mozart ist jugendlich frisch, mitreißend spritzig und nicht ohne Tiefgang. In Mannheim präsentieren sie das Mozartkonzert nun mit der Sinfonia Varsovia unter Paul Meyer. Außerdem gibt’s die Tschechische Suite op. 39 von Dvorák und Musik von Milhaud und Fauré. | hap


Info

»Die fabelhaften Jussen-Brüder« mit der Sinfonia Varsovia – So 5.3., 20 Uhr, Mannheim, Rosengarten, Mozartsaal. Kartentelefon: 0800-6336626.

x