Rheinpfalz Wein, Kunst, Kulinarisches

91-69316388.jpg

Man sieht es dem Gebäude in der Speyerer Korngasse nicht an, dass es schon mehr als 100 Jahre alt ist. Innen im Stile eines modernen und gehobenen Bistros eingerichtet, haben Matthias Kowalke und Ralph Siekmann – von Haus aus Galeristen – ein Refugium geschaffen, das einerseits ein Forum für Kunst ist, andererseits ein Platz zum Genießen.

Seit acht Jahren gibt es das „Kardinal 2“. Möbel in dunkler Mooreiche mit beigefarbenem Leder sowie helle Wände bieten die Kulisse für Werke diverser Künstler, die alle drei bis vier Monate wechseln und von denen dann etwa fünf bis sechs Bilder ausgestellt sind. Während der Gast diese betrachtet, kann er etwa einen der hochkarätigen VDP-Weine aus der Pfalz (Kuhn, Knipser, Meßmer) probieren, die zu Viertelpreisen ab 4,90 Euro zu haben sind. Beachtlich ist die Auswahl an Großen Gewächsen auf der Flaschenweinkarte. Dass der richtige Tropfen ins Glas kommt, dafür sorgt unter anderem das Service-Team, dessen Mitglieder allesamt vom Deutschen Weininstitut (DWI) geprüfte Weinfachberater sind. Inhaber Matthias Kowalke selbst ist IHK-zertifizierter Sommelier. Für den reibungslosen Ablauf im Restaurant, 25 Gäste haben innen Platz, sorgt unter anderem Ralph Siekmann. Der 65-Jährige ist mit Spaß als Restaurantleiter aktiv und vermittelt das auch seinem Team, das aufmerksam und freundlich agiert. Und das bringt nicht nur gute Weine an den Tisch, sondern auch Kulinarisches. Im „Kardinal 2“ erwartet die Besucher eine „schnelle und frische Küche“, wie Siekmann es beschreibt, für die insgesamt drei Köchinnen verantwortlich zeigen. Sie beschränken sich auf das Wesentliche, wagen keine zu ausgefallenen Experimente und treffen mit ihrem Angebot dennoch den Geschmack des Publikums, das beispielsweise aus verschiedenen Flammkuchen wählen kann. Ein paar leichte Gerichte, Hausmannskost wie Chili con Carne (9,90 Euro) und Eier in hausgemachter Senfsauce (9,90 Euro) zieren die Standardkarte, die auch Klassiker des Hauses wie den „Kardinal-Saumagen“ mit Rosmarin und anderen feinen Gewürzen, Rahmsauerkraut und Rosmarinkartoffeln listet. Suppen gibt es nach Tagesangebot etwa die cremige und kräftige von Zucchini mit Lachsstreifen (8,90 Euro). Gerne gewählt wird von der Tafel mit häufig wechselnden Angeboten, wo sich derzeit etwa ein Schweineschnitzel Wiener Art (14,90 Euro) findet, dünn und knusprig gebacken, das mit einer fruchtig-sahnigen Zitronen-Schinken-Sauce serviert wird – gerne auch draußen vor dem Haus in der Korngasse (35 Plätze), wo man einen guten Blick auf schlendernde Menschen hat.


Info

»Kardinal 2«, Korngasse 7, 67346 Speyer, Telefon: 06232 699188,Internet: www.kardinal2.de,Öffnungszeiten: So-Fr 11-24 Uhr,Sa 10-24 Uhr

x