Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Sonntag, 05. Sep, 02:10 Uhr Drucken   |   Versenden
Sport: Fußball
Liga-total-Cup für Bayern eine Verpflichtung
Louis van Gaal würde wohl lieber auf den Liga-total-Cup verzichten, © 2010 SID IMAGES/AFP/
Bayern-Trainer Louis van Gaal hat wenig Lust, beim heute startenden Liga-total-Cup mit seiner B-Elf anzutreten. "Wir müssen unserer Verpflichtung nachkommen", so van Gaal.


Ganz Schalke wartet auf Raul, beim HSV herrscht heilloses Durcheinander, selbst Köln bringt noch einen Hingucker mit - für Rekordmeister Bayern München bleibt im ersten Härtetest vor der Bundesliga-Saison eine Nebenrolle. Trainer Louis van Gaal hat auf den Liga-total-Cup offenbar wenig Lust. "Wir müssen in Gelsenkirchen unserer Verpflichtung nachkommen. Das wird schwierig", sagte der Niederländer. Beim Blitzturnier am Samstag und Sonntag steht ihm nur eine bessere B-Elf zur Verfügung.

Doch das interessiert auf Schalke fast niemanden. Die große Bühne gehört einzig und allein Raul. Offiziell lässt Felix Magath offen, ob der Star-Neuzugang von Real Madrid im Halbfinale gegen Titelverteidiger Hamburger SV (16.45 Uhr/Sat.1 live) zum Einsatz kommen wird. Doch ein Kurzeinsatz als Appetitanreger für die erfolgshungrigen Fans der Königsblauen ist wahrscheinlich. Eine erste Dosis Raul erhalten die Anhänger schon am Morgen: Um 10 Uhr beginnt vor dem Stadion die Schalker Saisoneröffnung, zumindest dort wird der Spanier dabei sein und fleißig Autogramme schreiben.

Auf einen Einsatz am Nachmittag dürfte Raul selbst brennen. Nicht zuletzt, weil es auf dem Rasen zu einem Ehemaligentreffen der Real-Stars kommen könnte: HSV-Stürmer Ruud van Nistelrooy, von 2006 bis 2010 bei den Königlichen unter Vertrag, ist fit und wird wohl spielen. Das Duell der Altmeister ist die Generalprobe für den ersten Bundesliga-Spieltag in drei Wochen. Doch derzeit dreht sich bei den Norddeutschen alles um Urs Siegenthalers Absage für den Posten des Sportlichen Leiters.

Fitnesstrainer könnte wieder auflaufen

Wenig Vorfreude verspürt van Gaal. Sämtliche WM-Stars wie Philipp Lahm und Mark van Bommel sind im Urlaub oder nicht fit, Spieler wie David Alaba sind am Samstag für die zweite Mannschaft der Bayern im Einsatz und fliegen später nach Gelsenkirchen. Gut möglich, dass Fitnesstrainer Marcelo Martins wie zuletzt schon im Test gegen eine Regionalauswahl aus Trentino auflaufen wird. Auch der Belgier Daniel van Buyten bleibt zunächst in München und wird wohl in der Drittliga-Mannschaft zum Einsatz kommen.

Immerhin attestierte van Gaal dem zweitägigen Turnier dann doch noch einen "sportlichen Wert": Für Spieler wie Ersatztorhüter Thomas Kraft biete sich die seltene Möglichkeit, "in hochwertigen Spielen zum Einsatz zu kommen". Wichtig sei das Turnier auch für Ivica Olic oder Anatolij Timoschtschuk.

Beim Bayern-Gegner 1. FC Köln dreht sich derweil alles um Neuzugang Andrezinho. Ob der 28 Jahre alte Abwehrspieler aus Brasilien aber schon gegen den Rekordmeister sein Debüt geben wird, ist noch offen. Aber auch das dürfte am Samstag dem Großteil der Zuschauer ziemlich egal sein.


» Artikel im Leserforum kommentieren und Beiträge lesen




Finden Sie mehr zu diesem Thema




© Copyright AFP/SID - Es handelt sich bei diesen Veröffentlichungen um automatisiert eingespeistes Material des Diensteanbieters AFP im Sinne des Teledienstegesetzes.

Zurück  Übersicht aller Artikel dieser Rubrik
Sonderbeilage zum FCK-Aufstieg
Anzeige
RHEINPFALZ-Archiv
Im Online-Textarchiv der RHEINPFALZ können Sie Volltextrecherchen im Artikelbestand der gedruckten Rheinpfalz durchführen. Sie haben Zugriff auf die Texte aller 12 Lokalausgaben seit Juni 1999.
» zum Archiv
Leserforum: Die letzten Kommentare!
Onlineausgabe der RHEINPFALZ
Lesen Sie die Druckausgaben digital im Originallayout.

» Alle Informationen
» Zur Demoversion
Ihre Meinung
Schreiben Sie uns Ihre Fragen, Meinungen und Anregungen!

» Leserbriefe verfassen
» zum Leserforum
RHEINPFALZ-CARD
Lesen Sie die RHEINPFALZ online!

» Demoversion
» alle CARD-Vorteile
» CARD bestellen
Anzeige