Rheinpfalz Kleine Grünhaut ganz groß

91-96107565.jpg

Sonst sind sie die Nebendarsteller, die in Fantasyfilmen und -spielen von den Helden erledigt werden: Goblins. Nicht so im Schleichspiel „Styx: Shards of Darkness“, wo eine Grünhaut die Hauptfigur ist.

Die sich rasend schnell vermehrenden Goblins sind in der Spielwelt von „Styx: Shards of Darkness“ (PC, Playstation 4, Xbox One) zu einer echten Plage für die Menschheit geworden. Kein Wunder, dass sich skrupellose Zeitgenossen ganz und gar der Jagd nach den grünen Wesen verschrieben haben. Dass Styx einer der wenigen Goblins ist, die sprechen können, schützt ihn nicht. Also verdient er sich seinen Lebensunterhalt, der vor allem für seine Sucht nach der magischen Substanz Amber draufgeht, mit zwielichtigen Geschäften. Richtig in Fahrt kommt die Geschichte, als die menschliche Offizierin Helledryn dem Goblin ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. „Zwielicht“ ist ein gutes Stichwort, denn genau dort sollten Spieler den Protagonisten möglichst entlang führen: ungesehen in den Schatten. Die riesigen Levels bieten eine breite Palette an Lösungsmöglichkeiten: Heimlich schleichend, akrobatisch hüpfend und kletternd oder leise meuchelnd – alle Spielweisen können zum Erfolg führen. Nur direkte Konfrontationen mit Gegnern sollte Styx tunlichst vermeiden, die gehen nämlich selten zugunsten der kleinen Grünhaut aus. Kleiner Trost: Jedes Ableben kommentiert der Goblin selbstironisch – oder mit an den Spieler gerichteten Beschimpfungen. Und als Spieler wird man oft beschimpft – wer nicht aufpasst, segnet in „Styx: Shards of Darkness“ nämlich recht schnell das Zeitliche. Optisch macht das Spiel viel richtig, Atmosphäre und Abwechslung stimmen: Mal kriecht der Goblin durch die dunklen Gänge einer Dunkelelfenstadt, mal hangelt er sich in schwindelerregender Höhe von Luftschiff zu Luftschiff. In den kniffeligen Kletter-Passagen erweist sich die manchmal hakelige Steuerung als größter Feind des Spielers – zumindest in der PC-Version. Besonders spaßig wird „Styx: Shards of Darkness“, wenn im Mehrspielermodus ein weiterer Goblin dazukommt – gutes Timing ermöglicht haarsträubende Manöver ... Info Verlag: Focus Home Interactive Freigegeben: Ab 16 Jahren Wertung: 8 von 10 Punkten

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x