Sport Hoher Heimsieg hilft

Jan Remmlinger ersetzt Alexander Feld morgen auf der Mittelposition.
Jan Remmlinger ersetzt Alexander Feld morgen auf der Mittelposition.

«LUDWIGSHAFEN.»Spannender hätte das Finale in der Zweiten Handball-Bundesliga kaum sein können. Am letzten Spieltag kann die TSG Ludwigshafen-Friesenheim mit einem hohen Heimsieg gegen Absteiger HC Empor Rostock noch auf den Aufstiegszug springen.

Der Noch-Tabellenvierte will morgen vor wahrscheinlich ausverkaufter Friedrich-Ebert-Halle alle Kräfte in die Waagschale werfen. Das wäre auch der ideale Abschied vom langjährigen Kapitän Philipp Grimm, der das letzte Mal das TSG-Trikot überstreift (Anwurf: 18 Uhr). Bis auf die ersten vier Spieltage mit dem fulminanten Saisonstart von 8:0 Zählern standen die „Eulen“ nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz. „Schon jetzt haben wir eine überragende Saison gespielt. Und das bei den vielen Verletzten und Rückschlägen, die es immer wieder gab. Der Aufstieg wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Aber wir müssen erst einmal gewinnen. Und dann schauen wir“, sagte Coach Ben Matschke. Er will sich nicht verrückt machen. Die zweitbeste Rückrundenmannschaft will locker in das „Aufstiegsendspiel“ gehen. Matschke: „Die Stimmung im Team ist gut. Das hat man die Woche über im Training gemerkt. Die Jungs haben sich dieses Spiel verdient und wollen auch die große Chance nutzen.“ Schade nur, dass Mittelmann und Führungsspieler Alexander Feld nicht mit von der Partie sein kann. Im Spiel gegen Aue hatte sich der torgefährliche Regisseur in der Anfangsphase verletzt. Zum Glück handelt es sich nicht um eine schwerwiegende Verletzung: Die Außenbänder sind überdehnt. Seinen Part in der zentralen Angriffsposition wird Jan Remmlinger übernehmen. Die Balinger Leihgabe legte im Hinspiel für den damals gesperrten Feld mit vier Treffern ein beachtliches Debüt hin. Für die Tore aus dem Rückraum soll vor allem wieder Patrick Weber sorgen. Seine elf Treffer gegen Aue rissen die Fans von den Sitzen. Weber könnte sich und seinen Kollegen mit seinen Toren das schönste Geschenk machen. Am Sonntag feiert der gebürtige Mainzer seinen 25. Geburtstag. Für den neuen TSG-Geschäftsführer, Marcus Endlich, hat die morgige Partie auch eine besondere Bedeutung. An seinem 41. Geburtstag spielt seine Mannschaft um den Aufstieg in die Bundesliga: „Daran will ich noch nicht denken. Ich vertraue aber Ben und seinem Team. Mannschaft und Fans hätten es sich verdient.“ Gefeiert wird auf jeden Fall nach dem Spiel. Die ausscheidenden Spieler um Philipp Grimm werden verabschiedet. Weiter geht die Feier für die Fans und Mannschaft mit einer DJ-Party und Freibier auf dem nahegelegenen Parkfest ab 20.30 Uhr. Tickets Noch wenige Karten sind über die Geschäftsstelle, online auf der „Eulen-Homepage“ oder an der Abendkasse erhältlich.

x