Karlsruhe Rezepte mit Brennnesseln und Steckrüben

Eine Ausstellung zu den Ereignissen des Jahres 1918 zeigt das Badische Landesmuseum in Karlsruhe. Unter dem Titel „Schlaglichter – 100 Bücher des Jahres 1918“ würden die Umbrüche dieses Jahres mittels Literatur gezeigt, sagt die Direktorin, Julia Freifrau Hiller von Gaertringen. Die Ausstellung endet am 26. Mai 2018.

Präsentiert werde zum Beispiel ein „Kochbüchlein für knappe Zeiten“, das Rezepte zu Löwenzahn- und Brennnessel-Salat sowie zur Zubereitung von Bucheckern und Steckrüben enthält. „Das letzte Jahr des Ersten Weltkrieges war eine Zeit des Mangels“, erklärte Hiller von Gaertringen. Grundnahrungsmittel wie Fleisch, Kartoffeln und Mehl seien rar gewesen. Ähnlich sah es in der Mode aus: Auf dem Markt gab es vor allem Ratgeber-Literatur wie „Selbstanfertigen der Kinderkleidung“ oder „Ratgeber für Zeichnen und Zuschneiden.“ Weitere Themen seien die Novemberrevolution und die deutschen Nobelpreisträger des Jahres 1918 – der Physiker Max Planck und der umstrittene Chemiker Fritz Haber. Haber erhielt den Nobelpreis für seine Forschungen zu Dünger, wodurch die Ernährung eines großen Teils der Weltbevölkerung gesichert werden konnte. Unter seine Leitung wurden aber auch Giftgas-Angriffe ermöglicht und durchgeführt. 1918 kamen etwa 14.700 Neuerscheinungen auf den deutschen Buchmarkt, die Vorkriegsproduktion hatte laut der Badischen Landesbibliothek noch bei rund 35.000 Titeln gelegen. Heute erscheinen jährlich circa 85.000 Titel. Info Badische Landesbibliothek, Erbprinzenstraße 15, geöffnet jeweils montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr. Infos im Netz: www.blb-karlsruhe.de.

x